08. Mai 2023
Vom 20.-24.03.23 fuhren 24 9.-Klässler mit dem Zug in die Hauptstadt.
Frühmorgens fuhren wir mit dem Zug nach Berlin. Dort angekommen wurden zuerst die Zimmer in unserem Hotel bezogen. Danach liefen wir zum Checkpoint Charlie und von dort aus spazierten wir weiter zum Brandenburger Tor, wo wir zusammen beim Italiener gegessen haben.
Am Dienstag gings mit viel Programm weiter. Morgens wurde Berlin mit dem Rad erkundet, danach besuchten wir das Stasigefängnis Hohenschönhausen und abends rauchten die Sohlen in der Disko.
Natürlich freuten wir uns am Mittwoch auf einen ruhigen Tag, doch der blieb aus.
Morgens wurde die Stadt mit einer Stadtrallye erkundet und nach einer Schifffahrt auf der Spree liefen wir weiter zum Bundestag. Es war recht interessant zu erfahren, wo unsere Politiker über unsere Zukunft entscheiden.
Am vorletzten Tag gruselten wir uns im Berlin-Dungeon, bevor wir zum Tränenpalast aufbrachen. Dort erfuhren wir, wie Menschen aus Ostdeutschland nach Westdeutschland gereist sind oder wie sie versuchten von dort zu fliehen. Schön, dass es diese Teilung schon lange nicht mehr gibt und in unseren Köpfen auch nicht mehr zu finden ist.
Am Freitag gings schon wieder nach Hause. Manche waren sehr froh wieder in ihr gewohntes Umfeld zurückzufahren, andere hätten es noch ein paar Tage länger ausgehalten. Zur ersten Gruppe gehörten sicherlich unsere Lehrerinnen Frau Klink und Frau Schittkowski, die jeden Abend die halbe Nacht vor unseren Zimmern verbracht haben.
Schön wars!
Weiterlesen Förderverein auf dem Weihnachtsmarkt
Weiterlesen Klasse 7 auf dem Weihnachtsmarkt in Gaienhofen
Weiterlesen Grundschule Horn im Weihnachtstheater Konstanz