30. September 2024
Interessante und spannende Einblicke in unterschiedlichste Gewerke des Handwerks bekamen die Achtklässler gleich zu Beginn des Schuljahres in der 2. und 3. Unterrichtswoche an der Bildungsakademie Singen vermittelt.
Die Klasse wurde zu Beginn in zwei Gruppen aufgeteilt und durchlief jeweils 2,5 Tage lang zusammen mit einem Handwerks-Meister ein Gewerk. Es war sehr spannend und abwechslungsreich, ganz unterschiedliche Berufsbilder kennen zu lernen und selbst ausprobieren zu können, wie sich verschiedene Berufe „in echt“ so anfühlen.
Unter anderem wurden Solarzellen gebaut, Roboter animiert, es wurde programmiert, KI- gestützt gearbeitet, frisiert, fotografiert, gefräst, geschliffen und geschraubt und es gab jede Menge Raum, sich auszuprobieren und zu testen, ob ein Berufsbild zu den eigenen Interessen passen könnte.
Die erfahrenen Meister nahmen sich viel Zeit, unterstützen die Schülerinnen und Schüler, berieten sie und gaben ihnen viele Tipps und Tricks an die Hand, wie sie in ihren persönlichen Entscheidungsprozessen hinsichtlich ihrer Berufswegeplanung ein Stück vorankommen können.
Am Ende der beiden Wochen stand eine gemeinsame Präsentation, zu der auch Eltern und Lehrer eingeladen waren. Hier zeigten die jungen Leute stolz ihre Ergebnisse und die tollen Werkstücke, die während der Zeit entstanden sind.
Folgende Gewerke wurden dieses Schuljahr durchlaufen:
CNC
Fotografie
Elektro Handwerk
Elektro Industrie
Büro
Friseur
Metall
Sanitär-Heizung-Klima
Der Besuch der Bildungsakademie war eine wichtige außerschulische Erfahrung für die Jugendlichen und die Klasse war sich im Nachgespräch einig, dass die 2 Wochen richtig toll waren. Einen Verbesserungsvorschlag gab es aber doch: Es wäre ideal gewesen, sich die 4 Gewerke selbst aussuchen zu dürfen, in die man reinschnuppern darf.
Weiterlesen Förderverein auf dem Weihnachtsmarkt
Weiterlesen Klasse 7 auf dem Weihnachtsmarkt in Gaienhofen
Weiterlesen Vorlesewettbewerb 2024